Sommer im Hochkönig

Ein Schneeberg-Sommer ... (oder wenn der Schnee weg ist!)


Es gibt so viel zu sehen und zu erleben, sobald der Schnee uns verlässt! Im Sommer im Haus Schneeberg können Sie sich inmitten einer atemberaubenden Landschaft entspannen. Die Tagestemperaturen im Sommer sind sehr angenehm, im Allgemeinen im Bereich von 22 bis 30 Grad, und nachts kühlt es sich ab, um eine sehr angenehme Nachtruhe zu erreichen.
In der Umgebung gibt es zahlreiche Aktivitäten, von schönen Spaziergängen und Wanderungen über unberührte Almwiesen bis hin zu aufregenden Berg- und Straßenfahrrädern oder einem hervorragenden Golfplatz mit 15 Golfplätzen innerhalb von 45 Fahrminuten. Es gibt 4 Sandtennisplätze im Dorf und die Gegend ist bekannt für ihre klassischen alpinen Kletterrouten. Im Dorf gibt es ein Freibad. Die Karbachalm-Gondelbahn und andere Hauptlifte sind von Ende Mai bis Mitte Oktober in Betrieb. Von hier aus können Sie hervorragende Wander- und Radwege sowie kulinarische Köstlichkeiten in den Bergrestaurants genießen. Der Wanderbus hält 100 m vom Haus entfernt.

Die Gegend ist bekannt für ihre Streichelzoo - viele der örtlichen Bauernhöfe öffnen ihre Türen für die Öffentlichkeit, um ihre Tiere zu sehen. Sie können Pferde, Schweine, Ziegen und viele andere Tiere sehen.
 

Wir bieten jetzt die Hochkönig Card an, mit der Sie den Wanderbus kostenlos nutzen können, die Bergbahnen im Sommer kostenlos nutzen, den Pool kostenlos nutzen können und viele weitere Vorteile bieten.
Die Salzburgerland Card ist ideal, um freien Eintritt zu vielen weiteren Sehenswürdigkeiten wie Salzburg, Schloss Hohenwerfen, Wasserfällen, Klammen, Museen, Seen und Schwimmbädern im Salzburger Land zu erhalten. Für weitere Details und Preise klicken Sie hier. Sie können die Karte vor der Ankunft im Internet bestellen oder bei der örtlichen Tourist-Information kaufen.

Wenn Sie eine aufregendere Erfahrung machen möchten, können Sie Wildwasser-Rafting, Canyoning, Paragliding, Seilrutsche und andere Aktivitäten unternehmen. Salzburg Adventures bieten viele Erlebnisse wie diese.

Wandern


Das Hochköniggebiet bietet über 340 km Wanderwege und für jedes Können geeignete Wanderwege. Es gibt Themenwege wie der Waldweg und der Schmetterlingsweg, bis zu 5 Tage lange Fernwanderwege und geführte Wanderungen.  Es gibt 6 Bergbahnen, die im Sommer geöffnet sind, und einem einfachen Zugang zu dem Wonderschönen Berggipfeln mit fantastischen Blick auf die Umgebung bieten. 

 Es gibt auch viele Berghütten, die im Sommer geöffnet sind und leckere österreichische Köstlichkeiten bieten. Die Lifte können kostenlos mit der Hochkönig Card genutzt werden. Außerdem können Sie an geführten geführten Wanderungen teilnehmen

n

Mountainbike und Rennradfahren


Diese Region bietet eine wunderschöne, abwechslungsreiche und abwechslungsreiche Landschaft. Wenn Sie sich energisch fühlen, können Sie die vielen Mountainbike-Strecken erkunden, die kilometerlange Spaß bieten, oder wenn Sie das Rennrad bevorzugen, können Sie über die Bergpässe nach Maria Alm fahren Weiter weg nach Zell am Zee oder Saalbach. Sie können Fahrräder im Dorf mieten. Für diejenigen, die sich nicht so energisch fühlen, gibt es die Möglichkeit, Elektrofahrräder zu mieten, damit Sie die Schönheit der Umgebung in vollen Zügen genießen können!
Mit der Hochkönig Card können Sie Ihre Fahrräder kostenlos mitnehmen und ein kostenloses Fahrradtaxi bekommen! Es gibt auch geführte Mountainbike-Touren, die in der Hochkönig Card enthalten sind.

Klettern und Klettersteig

Der Hochkönig ist eines der mächtigsten Felsgebäude der nördlichen Kalkalpen und liegt an der südöstlichen Ecke der Berchtesgadener Alpen. Der Hochkönig hat eine große Vielfalt für Kletterer, Liebhaber von Klettersteigen und ehrgeizige Bergsteiger zu bieten. Es gibt 300 verschiedene Kletterrouten und für erfahrene Kletterer gibt es den Königsjodler, einen der berühmtesten Klettersteige Österreichs. Wenn Sie das Klettern vor dem Berggipfel ausprobieren möchten, besuchen Sie das Indoor-Kletterzentrum im Hochkeil Haus in Mühlbach.

Schwimmen


Mühlbach am Hochkönig verfügt über einen eigenen Außenpool mit Wasserrutschen für die Kinder. Es gibt auch eine Liegewiese mit spektakulärer Aussicht und Snackbar. Geöffnet von Ende Mai bis Ende des Sommers. Es gibt auch ein Freibad in Maria Alm mit Rutschen, Regenduschen, Massagedüsen, Kinderbecken und Kinderspielplatz, die stundenlangen Spaß für die Familie bieten! Freier Eintritt in den Pool sowie den Pool in Maria Alm mit der Hochkönig Card

Golf
 

Mit 15 Golfplätzen innerhalb von 45 Autominuten erreichen Sie vom Haus Schneeberg aus viel Abwechslung, um auch den anspruchsvollsten Golfer auf Trab zu halten. In der spektakulärsten Landschaft gibt es eine Reihe von Bergland- und Parklandkursen. Klicken Sie hier, um Details zu den Kursen anzuzeigen. Die Golfsaison ist von Mai bis Oktober. Wenn Sie kein Auto haben, können wir möglicherweise einen Transportservice für Sie organisieren. Bitte kontaktieren Sie uns und teilen Sie uns Ihre Anforderungen mit.

Tennis


In Mühlbach am Hochkönig können Sie 4 Sandplätze mieten. Im Haus Schneeberg können Sie Ausrüstung mieten. Ihr Gastgeber Jerome ist ein qualifizierter LTA-Tennistrainer und bietet auf Anfrage maßgeschneiderte individuelle Coaching-Sitzungen an. Mit der Hochkönig Card können Sie kostenlos einen Tennisplatz mieten

Kinder


In der Region gibt es viele andere Aktivitäten für Kinder oder die ganze Familie, darunter Bogenschießen, Streichelzoo, Minigolf, Reiten, Slackline-Park, Kletterpark und die Sommerrodelbahn.
Der Almspielplatz von Toni auf der Karbachalm-Gondel ist bei Familien sehr beliebt, mit zahlreichen Spielstationen, darunter Slacklines, Klettertürme, Bergfrisbee und vieles mehr! Fahren Sie 6,5 km den Berg hinunter auf die Mountain Cart! (Mindesthöhe gilt). Der Natrun Adventure Mountain in Maria Alm verfügt über einen Abenteuerpark, Minigolf, Bogenschießen, einen Mountainbike-Flusspfad und Sie können den Berg hinunter rutschen! Mit der Hochkönig Card ist der Zugang zum Toni's Almspielplatz und Natrun kostenlos

 

Sommer Rodelbahn
Spaß für die ganze Familie bietet die 1,6 km lange Sommerrodelbahn am Biberg in Saalfelden. Nehmen Sie Platz, lösen Sie die Bremse und los geht's! Auf dieser actiongeladenen Fahrt erobern Sie 345 Höhenmeter, 61 Spaßkurven und 3 Supersprünge. Egal ob Sie den Berg hinunter rasen oder gemütlich ins Tal hinunterfahren, mit der Bremse können Sie Ihr eigenes Tempo einstellen. Mit der Hochkönig Card erhält jedes Familienmitglied eine Gratisfahrt.

 

Sehenswürdigkeiten in Land Salzburg

Das Haus Schneeberg liegt im Zentrum des Salzburgerlands und es gibt viele Sehenswürdigkeiten in der Umgebung. Nachfolgend einige unserer Favoriten, aber es gibt noch viele weitere. Sie erhalten eine Salzburgerland Card - eine 6-Tageskarte, mit der Sie 190 Touristenattraktionen in der Region kostenlos besuchen können. Klicken Sie hier, um weitere Informationen und Preise anzuzeigen.

Salzburg

Warum verbringen Sie nicht einen Tag in der Mozartstadt Salzburg? Die Barockstadt Salzburg bezaubert mit ihren romantischen Gassen, einem zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärten historischen Viertel und einer Fülle an Kunst- und Kulturattraktionen. Nur 45 Minuten vom Haus Schneeberg entfernt

Hallstadt

Das wirklich einzigartige Dorf mit einer so

lchen Geschichte in einer atemberaubenden Bergkulisse. Die Marktgemeinde war bereits im 1. Jahrtausend vor Christus besiedelt: In dieser Zeit - der Eisenzeit - blühte die Zivilisation. Besuchen Sie die Salzmine, besichtigen Sie den See, spazieren Sie durch das Dorf und vieles mehr!

Eisriesenwelt, Werfen

Die Eisriesenwelt ist ein Höhlenlabyrinth mit einer Gesamtlänge von mehr als 40 Kilometern. Es wurde über einen sehr langen Zeitraum erstellt und erst 1879 entdeckt. Nur in den Sommermonaten geöffnet und nur 20 Minuten vom Haus Schneeberg entfernt

Burg Hohenwerfen, Werfen

Die mittelalterliche Burg auf einem Hügel ist über 900 Jahre alt und verfügt über ein Geschichtsmuseum und ein Falknereizentrum. Sie können entweder mit der Standseilbahn den Hügel hinauffahren oder zu Fuß gehen. Es gibt geführte Touren im Schloss und eine Falknerei. Nur 20 Minuten vom Haus Schneeberg entfernt

Hallein Salzbergwerk

In Hallein, der ältesten Mine der Welt, die für Besucher geöffnet ist, kann jeder ab vier Jahren an einer Schatzsuche teilnehmen - und den mysteriösen, uralten Bergmannstunneln viele Kilometer in den mystischen Berg folgen.

Großglockner Alpenstraße

Die berühmteste Alpenstraße führt Sie in das Herz des Nationalparks Hohe Tauern, zum höchsten Berg Österreichs, dem Großglockner (3.798m) und seinem Gletscher. Auf 48 Kilometern Hochalpenstraße mit 36 Kurven und einem Höhenunterschied auf 2.504 Meter erleben Sie ein Fahr- und Naturerlebnis der besonderen Art!

Klammen

Es gibt eine Reihe von wunderschönen Schluchten in der Umgebung. Die Liechtensteinklamm bei St Johann ist etwa 4 km lang und besonders schmal mit Mauern bis zu 300 m hoch. Sie können entlang des künstlichen Gehwegs zum Ende der Schlucht bis zum Wasserfall am Ende gehen. Es ist nur 20 Autominuten vom Haus Schneeberg entfernt

Krimml Wasserfall

Mit einem beeindruckenden 380 m hohen Wasserfall sind die Krimmler Wasserfälle die fünfthöchsten Wasserfälle der Welt. Ein Wanderweg ermöglicht es, diesem atemberaubenden Naturschauspiel sehr nahe zu kommen und eine sensationelle Aussicht zu bieten. Ca. 2 Stunden Fahrt vom Haus Schneeberg entfernt

Königsee - Berchtesgaden


Machen Sie eine Bootsfahrt auf dem schönen Königsee in Berchtesgaden, genießen Sie die atemberaubende Landschaft, hören Sie das Echo der Kugel um die Berge und spazieren Sie zum Wasserfall und zur Alm am Ende des Tals. Stoppen Sie auf dem Rückweg im Adlerhorst, um zu sehen, wo Hitler seine Zeit verbracht hat. Etwas mehr als eine Stunde vom Haus Schneeberg entfernt

Kapruner Hochgebirgsstauseen

Kapruner Seen wirken fast wie Fjorde. Besonders wenn der Schnee im Frühling zu schmelzen beginnt. Die Besucher sehen aus nächster Nähe, wie viel Technologie, Know-how und Ingenieurskunst heutzutage für die Energieerzeugung benötigt werden. Dies gilt jedoch nicht nur für heute - die Geschichte der alpinen Stauseen ist lang und eine Reise in die Vergangenheit mit all ihren Stärken und Schwächen wird Sie sicherlich faszinieren. 1 Stunde Fahrt vom Haus Schneeberg.

Haus Schneeberg

Ferienwohnungen im Mühlbach am Hochkönig, Salzburg, Österreich

Haus Schneeberg, Ferienwohnungen, Mühlbach am Hochkönig, Salzburg, Austria

Mühlbach am Hochkönig 245 5505 Mühlbach am Hochkönig, Austria

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Call us now to book:

+43 6642 748603
Hochkoenig card.jfif

© 2019

Summer in the Hochkönig

A Schneeberg Summer...  (or any other non-skiing time of year)

 

There is so much to see and do in the area once the snow leaves us!  Summer at Haus Schneeberg is a chance to relax amidst breathtaking beautiful scenery. The summer daytime temperatures are very pleasant, generally in the range 22-30 degrees and at night it cools down for a very comfortable night's sleep.

There are plenty of activities to enjoy in the area from beautiful walks and hikes across pristine alpine meadows to exhilarating mountain and road biking or excellent golf with 15 courses within a 45 minute drive. There are 4 clay tennis courts in the village and the area is renowned for its classic alpine climbing routes. There is an open air swimming pool in the village and the Karbachalm gondola and other main lifts operate from end May through till mid October, allowing access to excellent walking and biking trails and culinary delights at the mountain restaurants. The hiking bus stops 100m from the house.

The area is known for it's petting zoos - many of the local farms open their doors to the public to see their animals.  You can see horses, pigs, goats and many other animals.

 

 

We now offer the Hochkönig Card which gives you free use of the hiking bus, free use of the mountain lifts in Summer, free access to the swimming pool, plus lots of other benefits.

The Salzburgerland card is ideal to get free entry into many other sightseeing attractions further afield such as Salzburg, Hohenwerfen Castle, waterfalls, gorges, museums, lakes and swimming pools in the Salzburg area.  For more details including prices, click here.  You can order the card on the internet prior to arrival, or buy one from the local Tourist information office.

If you like a more exhilarating experience, you can go white water rafting, canyoning, paragliding, zip line, among other activities.  Salzburg Adventures offer many experiences such as this.

 

Hiking and Walking

 

The Hochkönig area offers over 340km of hiking trails and there are trails to suit all abilities. There are themed trails, such as the Forest trail and Butterfly path, long distance trails lasting up to 5 days, and guided hiking tours. There are 6 mountain lifts that are open over the Summer that give easy access to the beautiful mountain tops with fantastic views of the area. There are also many mountain huts that are open over the Summer period offering tasty, mouth watering Austrian delights.  The lifts can be used free of charge with the Hochkönig card, and there are free guided walking tours you can join in

Mountain and Road Biking

 

This area is offers a beautiful, diverse and varied landscape. For those of you who are feeling energetic, you can hit the many mountain bike trails that offer kilometers of fun, or if you prefer the roadbike, you can ride over the passes to Maria Alm, and if you are feeling even more adventurous, you can head further afield to Zell am Zee or Saalbach. You can rent bikes in the village and for those of you who may not feel quite as energetic, there is the option of renting electric bikes so you can fully take in the beauty of the area!

With the Hochkönig Card you can take your bikes on the lifts free of charge, and you can also get a free bike taxi!  There are also guided mountain bike tours which are included in the Hochkönig Card.

Rock Climbing and Via Ferrata

 

The Hochkönig is one of the mightiest rock edifices in the northern limestone Alps, lying at the south-eastern corner of the Berchtesgaden Alps. The Hochkönig has a wealth of variety in store for climbers, lovers of fixed-rope trails and truly ambitious mountaineers.  There are 300 different rock climbing routes and for the experienced climbers, there is the Königsjodler, one of Austria’s famous top via ferrata trails.  If you want to give rock climbing a go before you hit the mountain, why not try the indoor rock climbing centre at the Hochkeil Haus in Mühlbach?

Swimming

 

Mühlbach am Hochkönig has its own outdoor swimming pool with water slides for the kids. There's also a sunbathing area with spectacular views and snackbar. Open from end May through the summer. There is also an open air swimming pool in Maria Alm which has slides, drenching showers, massage jets, children's pool and children's playground, which offers hours of fun for the family!  There is free entrance to the pool, along with the pool in Maria Alm with the Hochkönig Card

Golf

 

With 15 courses within 45 minutes drive of Haus Schneeberg there is plenty of variety to keep even the keenest golfer busy. There are a range of both mountain valley and lakeside parkland courses to play in the most spectacular scenery. Please click here to view details of the courses. The golf season is May until October. If you do not have a car, it may be possible for us to organise a transport service for you. Please contact us and let us know your requirements.

Tennis

 

There are 4 clay courts available for hire in Mühlbach am Hochkönig and equipment can be hired from Haus Schneeberg . Your host Jerome is a qualified LTA tennis coach and can provide tailored individual coaching sessions on request.  You can hire a court free of charge with the Hochkönig card

Kids

 

There are many other activities for kids or all the family to enjoy in the region, including archery, mini golf, horse riding, slackline park, climbing park, and the summer Alpine slide.

Toni's Almspielplatz at the top of Karbachalm gondola is very popular with families, with numerous playstations, including slacklines, climbing towers, mountain frisbee, and much more!  Ride 6.5km down the mountain on the mountain carts! (Min height applies). Natrun Adventure Mountain in Maria Alm, has an adventure park, mini golf, archery, mountain bike flow trail, and you can slide down the mountain!  Access to Toni's Almspielplatz and Natrun is free of charge with the Hochkönig Card.

 

Summer Rodelbahn
Fun for the whole family can be found on the 1.6 km long summer toboggan run on the Biberg in Saalfelden. Take a seat, release the brake, and off you go! On this action-packed ride, you will conquer 345 vertical meters, 61 fun curves, and 3 super jumps. Whether dashing down the mountain or a leisurely ride down into the valley, you can set your own pace with the brake.  Each member of the family gets one free ride with the Hochkönig Card.

 

 

 

Sightseeing in Salzburg area

Sightseeing ......  Some other attractions in the area.

 

Haus Schneeberg is situated in the centre of Salzburgerland and there are lots of attractions to visit in the area.  Below are a few of our favourites, but there are many more.  You can get Salzburgerland card - a 6 day pass that gives you free entry into 190 tourist attractions in the region.  Click here to see more information and prices.

Salzburg

Why not spend a day in Salzburg, the city of Mozart.  The baroque city of Salzburg enchants visitors with its romantic lanes, a historical district declared a UNESCO World Cultural Heritage Site, and a wealth of art and cultural attractions. Only 45 mins drive from Haus Schneeberg

Hallstadt

The truly unique village with such a history all in a breath-taking mountain setting. The market municipality was already inhabited in the 1st millenium before Christ: during this period - the iron age - the civilization flourished. Visit the salt mine, tour the lake, wander around the village and more!

Eisriesenwelt, Werfen

The Eisriesenwelt is a cave labyrinth with a total length of more than 40 kilometers. It was created over a very long time period and not discovered until 1879.  Only open in Summer months, and only 20 mins drive from Haus Schneeberg

Hohenwerfen castle, Werfen

Hilltop medieval castle dating back over 900 years with a history museum and falconry center. Reached by funicular and has guided tours. Only 20 mins from Haus Schneeberg

Hallein Salt mine

In Hallein, the oldest mine in the world open to visitors, everyone from the age of four up can take part in a treasure hunt – and follow the mysterious, ancient miners’ tunnels for many kilometres into the mystical mountain.

Grossglockner Alpine Road

The most famous alpine road leads you into the heart of the Hohe Tauern National Park, to the highest mountain in Austria, the Grossglockner (3,798m) and its glacier. You will have a driving and nature experience of a special kind on 48 kilometres of high alpine road with 36 bends, and an altitude ascent to 2,504 metres!

Gorges

There are a number of beautiful gorges in the area.  Liechtensteinklamm gorge near St Johann is about 4km long and is particularly narrow with walls up to 300m high.  You can walk along the man made walkway to the top of the gorge to the waterfall at the end. It is only 20 mins drive from Haus Schneeberg

Krimmler Waterfall

With their impressive waterfall drop of 380 m the Krimml Waterfalls are the fifth highest waterfalls in the world. A hiking trail makes it possible to get very close to this breathtaking nature spectacle, affording sensational views.  Approx 2 hours drive from Haus Schneeberg

Königsee - Berchtesgaden

Take a boat trip on the beautiful Königsee lake in Berchtesgaden, and take in the stunning scenery, hear the bugel echo around the mountains, and walk to the waterfall and alm at the end of the valley.  Stop at the Eagle's Nest on the way back to see where Hitler spent his time. Just over an hour from Haus Schneeberg

Kaprun Alpine Reservoirs

Kaprun lakes almost seem like fjjords. especially when the snow starts to melt in spring. Visitors see at close range how much technology, know-how and engineering skills are required for generating energy these days. But this does not only apply to today - the history of the alpine reservoirs is long and a journey into the past with all its strong and weak points will surely fascinate you - approx. 1 hours drive from Haus Schneeberg

Haus Schneeberg

Holiday Apartments in Mühlbach am Hochkönig, Salzburg, Austria

Haus Schneeberg, Ferienwohnungen, Mühlbach am Hochkönig, Salzburg, Austria

Mühlbach am Hochkönig 245 5505 Mühlbach am Hochkönig, Austria

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

Call us now to book:

+43 6642 748603
Hochkoenig card.jfif

© 2019