Home » Unser Salzburger Führer » Unsere Lieblingsrestaurants in den Bergen am Hochkönig

Unsere Lieblingsrestaurants in den Bergen am Hochkönig

  • von
Zachofalm Dienten

Die Region Hochkönig ist bekannt für ihre kulinarischen Köstlichkeiten. Wir empfehlen Ihnen dringend, während Ihres Aufenthalts einige der Bergrestaurants auszuprobieren. Hier sind einige unserer Lieblingsrestaurants in den Bergen!

Tiergartenalm Muehlbach am Hochkoenig

Tiergartenalm Mühlbach am Hochkönig

Auf der Piste von der Spitze des Kings Cab in Richtung Mühlbach.

Großartig an einem sonnigen Tag, da es eine Südterrasse hat und für die Saison 2016 neu eröffnet wurde, ist der erweiterte Essbereich im Innenbereich mit traditionellem Dekor und fantastischer Aussicht. Es gibt einen Selbstbedienungsbereich und einen Servicebereich. Wir empfehlen die Tagesgerichte - wir wurden nie enttäuscht! Es ist beliebt für Apres Ski und mittwochs während der Skisaison sind die Pisten bis spät in die Nacht geöffnet, so dass Sie zum Abendessen eine Skitour zur Alm unternehmen können.

Zachofalm Dienten

Zachhofalm, Dienten

Unter dem Zachhof-Lift Dienten.

Diese Alm bietet Bio-Produkte aus der Region. Im Sommer haben sie einen Kräutergarten, den sie das ganze Jahr über für ihre leckeren Gerichte nutzen. Sie haben auch einige hausgemachte Produkte zum Verkauf wie Öle und Kräuter. Wir lieben die Pfannkuchen mit Frischkäse und eingelegtem Gemüse und die hausgemachten Gluhwien, und sie haben ziemlich oft ein Haus, das speziell für die Wüste gemacht wurde!

Sie müssen einen Tisch reservieren, um hier zu essen - Sie können dies direkt auf ihrem tun Webseite

 

Steinbockalm, Dienten

Steinbockalm, Dienten

An der Spitze von Gabühel, zwischen Dienten und Hinterthal.

Sie sind stolz auf erstklassiges Gourmet-Essen und beschäftigen 2 Gourmet-Köche. Der Schweinsbraten ist unserer Meinung nach der beste in der Region. Es hat auch eine fantastische Aussicht, eine tolle Sitzecke im Freien und wenn es schneit, ein schönes loderndes Feuer im Inneren. Erwarten Sie, mit anderen zusammenzusitzen, da es sehr voll wird und sie versuchen sicherzustellen, dass jeder etwas zu essen bekommt!

Es ist auch am späten Donnerstagabend in der Skisaison geöffnet, sodass Sie Ihren Skitag mit einer Mahlzeit ausklingen lassen können, nachdem die Pisten geschlossen sind. Beachten Sie, dass es im Winter keine Busse zwischen Dienten und Mühlbach gibt. Sie benötigen daher einen alternativen Transport, um nach dem Schließen der Skilifte zurück ins Dorf zu gelangen.

Hochmaisalm, Hinthertal

Hochmaisalm, Hinterthal

Auf der roten Piste oberhalb des Hintertals gelegen.

Die Rostis sind unser Lieblingsessen! Sie organisieren auch Abendveranstaltungen, bei denen Sie mittwochs und freitags mit dem Pisten Bully vom Hintertal zum Restaurant fahren können. Für Abende ist eine Reservierung erforderlich, und es gibt ein separates Abendmenü. Es gibt einige Mahlzeiten, die Sie für das Abendessen im Voraus buchen müssen - Rippchen, Schweinekeule, Fleisch, das auf einem heißen Pyramidenstein gekocht wurde, Steak, das auf einem Stein gekocht wurde.

Zapferlalm, Muehlbach am Hochkoenig

Zapferlalm, Mühlbach am Hochkönig

Neben dem Boden von Kings Cab

Großartig für Apres Ski - fantastische Atmosphäre mit großartigem Personal!

Sie können für ein Abendessen reservieren und mit dem Skidoo auf und ab fahren!

Scheppalalm, Muehlbach am Hochkoenig

Scheppal Alm, Mühlbach am Hochkönig

Auf der 1a rennt die blaue Familie nach Mühlbach hinunter.

Eine gute letzte Station für Apres Ski und hat die besten Kaiserschmarren (flauschige Pfannkuchen) in der Gegend (unserer Meinung nach!)

Es ist ca. Ein 45-minütiger Spaziergang vom Haus Schneeberg entfernt, sodass Sie auch abends hier essen und einen Verdauungsspaziergang machen können, oder am Ende Ihres Skitages hier anhalten und über den Skipfad zurückfahren können, abhängig von den Schneebedingungen!

Hochkoenigalm, Dienten

Hochkönig Alm, Dienten

Zwischen Mühlbach und Dienten.

Ausgezeichnetes Essen für eine große Alm und großartig, wenn Sie es eilig haben. Es bietet sowohl Selbstbedienung als auch Kellnerservice. Gut für Tagesgerichte. Wir mögen den Hirsch Burger (Wildbretburger)!

Gabhuelhuette Dienten

Gabühelhütte, Dienten

Auf der 21 roten Piste von der Spitze Gabühels in Richtung Dienten.

Wir lieben den Blutwurst Gröstl! (Blutwurst in Mischung aus Bratkartoffeln, Zwiebeln, Speckstücken und Gemüse.

Schweizerhuette Muehlbach am Hochkoenig

Schweizerhütte, Mühlbach am Hochkönig

Oben in Hochkeil, hinter Arthurhaus

Ein fantastisches Erlebnis für Käseliebhaber! Jeden Donnerstagabend öffnet das gemütliche Restaurant, um Käsefondues mit einer eigenen Käsemischung zuzubereiten. Sie müssen reservieren, da die Anzahl der Sitzplätze begrenzt und sehr beliebt ist! Das Restaurant stellt auf Anfrage auch kostenlose Taxis zum und vom Restaurant zur Verfügung.

Home » Our Salzburg Guide » Our Favourite Mountain Restaurants in the Hochkönig

Our Favourite Mountain Restaurants in the Hochkönig

  • by
Zachofalm Dienten

The Hochkönig region is renouned for it’s culinary delights, and we highly recommend you try out a few of the mountain restaurants during your stay.  Here are a few of our favourite mountain restaurants!

Tiergartenalm Muehlbach am Hochkoenig

Tiergartenalm Mühlbach am Hochkönig

On the piste down from the top of Kings Cab towards Mühlbach.

Great on a sunny day as it has a south facing terrace, and newly opened for the 2016 season is the extended indoor eating area with traditional decor and fantastic views. There is a self service area and a serviced area. We recommend the daily specials – we have never been disappointed! It is popular for Apres Ski, and on Wednesdays during the ski season, the pistes are open late so you can ski tour to the alm for an evening meal.

Zachofalm Dienten

Zachhofalm, Dienten

Under the Zachhof lift, Dienten.

This alm offers organic, local produce. In the summer they have a herb garden, which they use in their tasty dishes all year around. They also have some home made product for sale such as oils and herbs. We love the pancakes with cream cheese and pickled vegetables, and the homemade gluhwien, and they quite often have a home made special for desert!

You need to book a table to eat here – you can do this directly on their website

 

Steinbockalm, Dienten

Steinbockalm, Dienten

At the top of Gabühel, in between Dienten and Hinterthal.

They pride themselves on top quality gourmet food, and employ 2 gourmet chefs. The Schweinsbraten (roast pork) is in our opinion, the best in the region. It also has fantastic views, a great outside sitting area, and when it’s snowing, a lovely roaring fire inside. Expect to be seated with others as it gets very busy and they try to ensure everyone gets to eat!

It also is open late on Thursday evenings in the ski season so you can finish off your skiing day with a meal and ski down after the pistes have closed. Note that there are no buses in between Dienten and Mühlbach in the winter, so you will need alternative transport to get back to the village after the ski lifts close.

Hochmaisalm, Hinthertal

Hochmaisalm, Hinterthal

Situated on the red piste above Hintertal.

The Rostis are our favourite meal! They also organise evening events where you can take the Pisten Bully (piste machine) up from Hintertal to the restaurant on Wednesdays and Fridays. Booking is essential for evenings, and they have a separate evening menu. There are a few meals you must prebook in advance for evening meals– ribs, pork shank, meat cooked on a hot pyramid stone, steak cooked on a stone.

Zapferlalm, Muehlbach am Hochkoenig

Zapferlalm, Mühlbach am Hochkönig

Next to the bottom of Kings Cab

Great for Apres Ski- fantastic atmosphere with great staff!

You can reserve for an evening meal, and get a ride up and down with the skidoo!

Scheppalalm, Muehlbach am Hochkoenig

Scheppal Alm, Mühlbach am Hochkönig

On the 1a blue family run down to Mühlbach.

A good last stop for Apres Ski, and has the best Kaiserschmarren (fluffy pancakes) in the area (in our opinion!)

It is approx. a 45 min walk from  Haus Schneeberg, so you can also eat here in the evening and have a digestive walk back, or stop here at the end of your ski day and ski back via the skiweg, subject to snow conditions!

Hochkoenigalm, Dienten

Hochkönig Alm, Dienten

In between Mühlbach and Dienten.

Excellent food for a large Alm, and great if you are in a hurry. It offers both self service and waiter service. Good for daily specials. We like the Hirsch Burger (venison burger)!

Gabhuelhuette Dienten

Gabühelhütte, Dienten

On the 21 red piste from the top of Gabühel towards Dienten.

We love the Black pudding Gröstl! (black pudding in mixture of fried potato, onions, bacon bits and vegetables.

Schweizerhuette Muehlbach am Hochkoenig

Schweizerhütte, Mühlbach am Hochkönig

Up at Hochkeil, behind Arthurhaus

A fantastic experience for cheese lovers! Every Thursday night the cosy restaurant opens to do cheese fondues with their own blend of cheeses. You will need to reserve, as seating is limited and it is very popular! The restaurant will also provide free taxis to and from the restaurant on request.