Home » Unser Salzburger Führer » Anfahrt vom Flughafen Salzburg nach Mühlbach am Hochkönig

Anfahrt vom Flughafen Salzburg nach Mühlbach am Hochkönig

  • von
View of Salzburg Airport from air

Der Flughafen Salzburg liegt im Nordwesten der Stadt Salzburg, nur 4 km vom Stadtzentrum entfernt. Es ist zu jeder Jahreszeit ein wunderschöner Landeplatz, da Sie die umliegenden Berge sehen können, wenn Sie an Land kommen!

 

View of Salzburg Airport from air

Der Flughafen ist ziemlich klein und verfügt über 2 Terminals - Terminal 1 wird das ganze Jahr über genutzt, und Terminal 2 wird im Allgemeinen nur in Spitzenzeiten, insbesondere im Winter, genutzt. Sie befinden sich nebeneinander. Wenn Sie also zum falschen Terminal gehen, müssen Sie nicht weit gehen!

 

Es gibt einige Geschäfte und Cafés, bevor Sie durch die Sicherheitskontrolle zu den Abfluglounges gehen, und sobald Sie sich im Abflugbereich befinden, gibt es in jedem Terminal einen kleinen Duty-Free-Laden sowie ein Café und Toiletten. Siehe den Plan des Flughafens unten.

Salzburg Airport terminal 1

Es gibt das ganze Jahr über Flüge nach Salzburg aus den meisten Ländern, und im Winter nimmt das Volumen und die Vielfalt der Abflughäfen zu.

 

Sie können die Flugpläne sehen Hier

Salzburg airport - outside terminal

Ein Taxi vom Flughafen Salzburg nach Mühlbach am Hochkönig nehmen

Der Taxistand befindet sich direkt vor dem ersten Terminal. Es ist am besten, ein Taxi im Voraus zu buchen, da Ihnen hierfür weniger berechnet wird. Wir können ein Taxi für Sie arrangieren - bitte kontaktieren Sie uns unter [email protected], um dies zu arrangieren. Taxis kosten je nach Größe und Vorausbuchung zwischen 90 und 150 Euro pro Strecke. Taxis bieten Platz für bis zu 4 Passagiere und bis zu 8 Passagiere.

Ein Auto am Flughafen Salzburg mieten

Die Check-in-Schalter für Mietwagen befinden sich im Gebäude gegenüber dem Flughafenterminal. Es ist ratsam, Ihre Autovermietung im Voraus zu buchen. Je früher Sie buchen, desto günstiger wird der Preis. Die Preise beginnen bei ca. 150 € für eine Woche. Wenn Sie das Auto in Österreich mieten, erhalten Sie vom 15. November bis zum 1. April automatisch Winterreifen für Ihren Mietwagen. Überprüfen Sie einfach, ob dies im Preis enthalten ist. Eine Vignette für die Autobahnen befindet sich ebenfalls bereits in Ihrem Mietwagen. Folgen Sie dann den nachstehenden Anweisungen. Die Fahrt dauert ca. 45 Minuten - je nach Verkehr eine Stunde.

Fahrt vom Salzburger Flughafen nach Mühlbach am Hochkönig

Von Salzburg aus nehmen Sie die A1 in Richtung Villach / München und dann die A10 Süd (ausgeschildert Italien / Slowenien / Graz / Villach) für ca. 43 km. Halten Sie sich an der Ausfahrt 47 rechts und folgen Sie den Schildern zur B311 in Richtung Bischofshofen / Pongau. Verlassen Sie nach 4,5 km die B311 und nehmen Sie die B164 Hochkönigstraße in Richtung Mühlbach / Dienten / Maria Alm. Nach ca. 10 km erreichen Sie Mühlbach am Hochkönig. Das Haus Schneeberg (245 Mühlbach am Hochkönig) befindet sich gleich hinter den Hauptgeschäften auf der rechten Seite, hinter einer kleinen Kirche und direkt hinter der Feuerstation. Öffnen Google Maps hier um Details zu sehen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Flughafen Salzburg nach Mühlbach am Hochkönig

Sie müssen einen Bus zum Hauptbahnhof Salzburg nehmen, dann einen Zug nach Bischofshofen, dann einen Bus nach Mühlbach am Hochkönig. Die Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem ersten Terminal. Sie können ein Ticket am Automaten an der Bushaltestelle kaufen. Das Ticket vom Flughafen nach Mühlbach am Hochkönig kostet ca. 14 € pro Person und Strecke.

 

Die Nr. 2  Der Bus fährt täglich alle 10/20 Minuten zwischen dem Salzburger Hauptbahnhof und dem Flughafen. Sonn- und Feiertage alle 20 min. Fahrzeit ca. 23 min.

Die Nr. 10  Der Bus (Mo-Sa) fährt alle 10 Minuten vom Flughafen in die Innenstadt. Fahrzeit ca. 15 Minuten.

 

Dann nehmen Sie den Zug nach Bischofshofen. Den Fahrplan finden Sie Hier. Die Züge fahren zu Spitzenzeiten häufig. Dies dauert ca. 45 Minuten.

 

Dann nehmen Sie den Bus 590 von außerhalb des Bahnhofs nach Mühlbach am Hochkönig. Sie können die Fahrpläne mit dem obigen Link für den Zug sehen. Die Busse fahren ungefähr jede Stunde und es dauert ungefähr 15 Minuten. Die nächste Bushaltestelle zum Haus Schneeberg ist das Gemeindeamt, aber die Bushaltestelle im Zentrum ist nur 100 m zu Fuß entfernt.

Das Haus Schneeberg, Ferienwohnungen in Mühlbach am Hochkönig, Salzburg, befindet sich hinter der Feuerfestung im Dorf, 100 m von der Bushaltestelle entfernt. Das Parken ist im Gartenbereich vor dem Haus.

Wenn Sie Fragen haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail an [email protected], oder wenn Sie eine Wohnung buchen möchten, bitte Klicke hier!

Home » Our Salzburg Guide » Directions from Salzburg Airport to Mühlbach am Hochkönig

Directions from Salzburg Airport to Mühlbach am Hochkönig

  • by
View of Salzburg Airport from air

Salzburg airport is situated in the north west of the city of Salzburg, just 4km from the centre of the city. It is a beautiful place to land, at any time of the year, as you can see the surrounding mountains as you come in to land!

 

View of Salzburg Airport from air

The airport is fairly small, and has 2 terminals – terminal one is used throughout the year, and terminal 2 is generally only used in peak periods, in particular in winter. They are situated next to each other, so if you do go to the wrong terminal, you do not have far to go!

 

There are some shops and cafes before you go through security to the departure lounges, and once in the departure area, there is a small duty free shop in each terminal, and a cafe and toilets. See the plan of the airport below.

Salzburg Airport terminal 1

There are flights into Salzburg from most countries all year around, and flights increase in volume and in the variety of departure airports in winter.

 

You can see the flight schedules here

Salzburg airport - outside terminal

Taking a Taxi from Salzburg Airport to Mühlbach am Hochkönig

The taxi rank is directly outside terminal one. It is best to prebook a taxi as you will be charged less for this. We can arrange a taxi for you – please contact us at [email protected] to arrange this. Taxis will cost you from €90 to €150 each way, depending on size, and whether you prebook. Taxis are available to take up to 4 passengers, and up to 8 passengers.

Hiring a car at Salzburg Airport

The car hire check in desks are in the building opposite the airport terminal. it is advisable to prebook your car hire, and generally the earlier you book, the better price you will get. Prices start at around €150 for a week. As you are hiring the car in Austria, you will automatically get winter tyres on your hire car from 15th November till 1st April.- just double check that this has been included in the price. A vignette for the motorways will also already be on your hire car. Then follow the directions below. The journey takes you approx 45 minutes – one hour, depending on traffic.

Driving from Salzburg airport to Mühlbach am Hochkönig

From Salzburg take the A1 towards Villach / Münich, and then the A10 South (signed Italien/​Slowenien/​Graz/​Villach) for approximatey 43 km. At Junction 47 keep right and follow signs for B311 toward Bischofshofen/​Pongau. After 4.5 km, leave the B311 and take the B164 Hochkönigstraße towards Mühlbach / Dienten / Maria Alm. After about 10km you will arrive in Mühlbach am Hochkönig. Haus Schneeberg (245 Mühlbach am Hochkönig) is just past the main shops on the right hand side, after a small church and just behind the firestation. Open Google Maps here to see detail.

Taking public transport from Salzburg Airport to Mühlbach am Hochkönig

You will need to take a bus to Salzburg main train station – Hauptbahnhof, then a train to Bischofshofen, then a bus to Mühlbach am Hochkönig. The bus stop is directly outside terminal one. You can buy a ticket at the machine by the bus stop. The ticket from the airport to Mühlbach am Hochkönig is around €14 per person each way.

 

The No. 2  bus runs daily every 10/20 minutes between Salzburg Main Station and the airport. Sundays and public holidays every 20 min. Journey time approx. 23 min.

The No. 10  bus (Mon-Sat) departs every 10 minutes from the airport to the city centre. Journey time approx. 15 min.

 

Then take the train to Bischofshofen. You can find the train schedule here. The trains are frequent at peak times. This takes around 45 minutes.

 

Then catch the 590 bus from outside the station to Mühlbach am Hochkönig. You can see the schedules with the link above for the train. The buses are approximately every hour, and it takes approx 15 minutes. The nearest bus stop for Haus Schneeberg is the Gemeindeamt (council buildings), but the bus stop in the centre is only an extra 100m walk.

Haus Schneeberg, Holiday apartments in Mühlbach am Hochkönig, Salzburg, is situated behind the firestation in the village, 100m from the bus stop. Parking is in the garden area in front of the house.

If you have any questions, please send us an email to [email protected], or if you would like to book an apartment, please click here!